Am diesjährigen Businesstag für Frauen in Vaduz https://www.businesstag.li/ haben mich wiederum die wertvollen Referate inspiriert sowie der anschliessende Austausch und das Networking mit anderen Business Frauen und Unternehmerinnen. Wir diskutierten über hochaktuelle Business-Themen mit dem Menschen im Hauptfokus und über unser eigenes Unternehmertum. Dies sind Themen, mit denen ich mich in meiner Coaching- und Beratungstätigkeit stark beschäftige, Unternehmen begleite und mir persönlich auch besonders am Herzen liegen.

Petra Jenner, Top-Managerin und ehemalige CEO Microsoft Schweiz betonte, dass Unternehmen mit einem starken Wertesystem auch erfolgreich seien, d.h. diejenige, welche die Werte auch wirklich lebten und nicht nur das, was einmal definiert wurde. Das herausforderndste der Themen einer modernen Unternehmenskultur sei immer noch die Ermächtigung und Selbstorganisation und dies beginne mit Vertrauen und im Sinne des Unternehmens das Richtige zu tun. Dies indem klare Ziele definiert und sichergestellt würde, dass die Mitarbeitenden verstehen würden, was diese Ziele bedeuteten. Ausserdem sei es wichtig, gemeinsame Ziele, einen Sinn sowie ein klares Rollenverständnis zu haben (Adam Grant). Sie betonte auch die Wichtigkeit der Selbstreflexion als Führungskraft, gerade in der heutigen Zeit, und diese täglich zu praktizieren sowie regelmässiges Feedback und individualisierte Wertschätzung an die Mitarbeitenden.

Kulturarbeit sei kein Sprint, sondern ein Marathon, und es sei wichtig, uns diesen Themen zu widmen, insbesondere auch wegen des Fachkräftemangels, zu wenig Frauen in gewissen Berufszweigen und vielen «ausgebrannten» Mitarbeitenden.

Simona Scarpaleggia, Top-Managerin, Verwaltungsrätin von EDGE Strategy und frühere Geschäftsführerin der IKEA Schweiz bekräftigte, dass es wichtig sei, etwas zu tun, es auch zu zeigen, dies zu messen und zu feiern. Wichtige Leitsätze, die sie mitteilte:

CARE (about the organization, people and clients)
SHARE (information, be transparent and show the big picture)
& EMBRACE (a lot about diversity)

Gerlinde Manz-Christ, Executive Coach und ehemalige Diplomatin, betonte, wie wichtig es sei, sich selbst gut zu führen. Nur dann sei man fähig, auch andere zu führen. Zu einem erfolgreichen Leben gehörten Freude und Sinn zu erfahren und dabei auch eine gute Gesundheit zu geniessen. Als Voraussetzung dafür nannte sie eine Vision zu haben, die eigenen Werte zu eruieren und die eigene Passion zu erkennen.

Folgende Tipps gab sie den Teilnehmenden auf den Weg:

#1    Mache einen SATZ (Strategisch – Absichtlich – Tolerant – Zielgerichtet)

Es sei wichtig, dies bewusst zu tun und uns nicht davon abhalten zu lassen, auch wenn es einmal Dinge gäbe, die einen zurückwerfen würden.

#2    Übe Morgenpraxis 20/20/20 (Move – Meditate – Master)

Dabei sollte man sich auf etwas konzentrieren, dass einem Freude bereite, dabei von der Bewegung in die Ruhe zu kommen und die innere Stimme wieder zu hören. Dadurch würden wir zwei Dinge erzielen: einerseits Zeit für uns als kleine Inseln im Alltag und mit einem Erfolgserlebnis in den Tag starten.

#3     Schreibe regelmässig mit Herz und Hirn. Dies kann auch in der Form von Malen sein. Dadurch praktizierten wir Selbstreflexion, was neuropsychologisch
gut sei.

Giada Ilardo, Gründerin und Inhaberin Giahi AG, bekräftigte, dass es bei der Entscheidung zum Unternehmertum wichtig sei, zuerst in sich zu gehen, denn nicht jede Person sei dafür geschaffen. Eine starke Vision und Ziele, eine gewisse Gelassenheit und Balance sowie Anpassungsfähigkeit sind ihre genannten Erfolgsfaktoren. Es ginge dabei um den Weg zum Ziel und wenn dieses erreicht sei, folge bereits das nächste.